Der Fuchs und der Bär – ein Service-Märchen

2018-07-28T22:39:34+00:0023 Juli 2016|

Die Hersteller von Praxissoftware und die Service-Partner, die die Arztpraxen vor Ort betreuen, sind wie Fuchs und Bär – groß und stark der eine, frech und listig der andere, und beide Raubtiere…

Neulich erhielt ich einen Anruf von einem Facharzt, der von seinem Berufsverband die undankbare Aufgabe erhalten hatte, eine Übersicht der existierenden Praxisverwaltungssysteme und deren Preise zu erstellen. Schwierig sei das, weil keiner Preisinformationen herausgeben wolle. Und übrigens – zum Ende des Monats habe sein Servicepartner plötzlich gewechselt, der bisherige sei einfach verschwunden. Ob ich wisse, was dahinterstecke? Ich könne ihm ein Märchen erzählen, erwiderte ich, von umtriebigen Herstellern, cleveren Servicepartnern und den Bewegungen des Marktes, von Bienenkörben, Gebietsquoten und einer ungemütlichen Position zwischen einem Felsen und einer sehr harten Wand – nachzulesen in unserem Artikel „Der Fuchs und der Bär“ in der Zeitschrift „Der Allgemeinarzt“.