Bereits 2.644 zufriedene Kunden

TI as a Service von RED
Wir übernehmen die Technik.
Sie sparen wertvolle Zeit.

Kostenlose Installation

Für die TI-Einrichtung zahlen Sie nichts.

Ohne Zuzahlung

Der monatliche Preis liegt innerhalb Ihrer TI-Erstattung.

Längste Erfahrung im Markt

RED ist TI-as-a-Service-Anbieter der ersten Stunde.

Bereits 2.644 zufriedene Kunden

TI as a Service von RED
Wir übernehmen die Technik.
Sie sparen wertvolle Zeit.

Kostenlose Installation

Für die TI-Einrichtung zahlen Sie nichts.

Ohne Zuzahlung

Der monatliche Preis liegt innerhalb Ihrer TI-Erstattung.

Längste Erfahrung im Markt

RED ist TI-as-a-Service-Anbieter der ersten Stunde.

TI as a Service von RED: Wir übernehmen die Technik. Sie sparen wertvolle Zeit.

Bereits 2.644 zufriedene Kunden

Kostenlose Installation

Für die TI-Einrichtung zahlen Sie nichts.

Ohne Zuzahlung

Der monatliche Preis liegt innerhalb Ihrer TI-Erstattung.

Längste Erfahrung im Markt

RED ist TI-as-a-Service-Anbieter der ersten Stunde.

TI-as-a-Service erklärt

So funktioniert RED telematik

Mit RED telematik gehört Technikstress der Vergangenheit an. Der Konnektor steht nicht mehr bei Ihnen, sondern im hochsicheren RED Rechenzentrum – jederzeit überwacht von unseren erfahrenen Experten!

Sicher & wartungsfrei
Kompatibel mit jedem System

Individuell, kostenlos
und unverbindlich!

TI-as-a-Service erklärt

So funktioniert RED telematik

Mit RED telematik gehört Technikstress der Vergangenheit an. Der Konnektor steht nicht mehr bei Ihnen, sondern im hochsicheren RED Rechenzentrum – jederzeit überwacht von unseren erfahrenen Experten!

Sicher & wartungsfrei
Kompatibel mit jedem System
Sicher & wartungsfrei
Kompatibel mit jedem System

Individuell, kostenlos und unverbindlich!

Individuell, kostenlos und unverbindlich!

Ihre TI-Anbindung in besten Händen

Geben Sie die Verantwortung für Ihren TI-Anschluss einfach ab!

Ein sicherer, stabiler und gesetzeskonformer Betrieb ist mit RED telematik jederzeit gewährleistet – ganz ohne Eigenaufwand für Ihre Einrichtung.

Somit sparen Sie wertvolle Zeit und können sich ganz auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren!

Ihre Vorteile mit RED telematik

Sie müssen sich nie wieder um
Ihren Konnektor kümmern.

Wir übernehmen die Installation und den laufenden Betrieb.

Automatische Wartungen & Updates sichern eine stabile Verbindung.

Im Störfall sorgen wir sofort für eine schnelle Problemlösung.

Und das Beste:

Mit RED telematik ist Ihr TI-Anschluss schon bezahlt!*

Ihre TI-Anbindung in besten Händen

Geben Sie die Verantwortung für Ihren TI-Anschluss einfach ab!

Ein sicherer, stabiler und gesetzeskonformer Betrieb ist mit RED telematik jederzeit gewährleistet – ganz ohne Eigenaufwand für Ihre Einrichtung.

Somit sparen Sie wertvolle Zeit und können sich ganz auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren!

Ihre Vorteile mit RED telematik

Sie müssen sich nie wieder um
Ihren Konnektor kümmern.

Wir übernehmen die Installation und den laufenden Betrieb.

Automatische Wartungen & Updates sichern eine stabile Verbindung.

Im Störfall sorgen wir sofort für eine schnelle Problemlösung.

Und das Beste:

Mit RED telematik ist Ihr TI-Anschluss schon bezahlt!*

Ihre Kosten

0,- *

*

Preis innerhalb der Erstattungspauschale

Die Kosten für Ihren TI-Anschluss werden
Ihnen erstattet. Bei RED telematik liegt der
Preis innerhalb der Erstattung.
Weitere Infos und Antragsportal

* Preis innerhalb der Erstattungspauschale

Die Kosten für Ihren TI-Anschluss werden
Ihnen erstattet. Bei RED telematik liegt der
Preis innerhalb der Erstattung.
Weitere Infos und Antragsportal

TI-as-a-Service im Vergleich

Was zeichnet RED telematik aus?

1

2

3

Längste
TI-as-a-Service-Erfahrung im Markt

RED telematik ist seit 2019 auf dem Markt – und damit der TI-as-a-Service-Anschluss der ersten Stunde. Heute vertrauen bereits über 2.500 Kunden auf unsere Erfahrung, den stabilen Betrieb und den kompetenten Support!

Branchenweit einmalige Konditionen

RED telematik ist kostenneutral.* Außerdem verzichten wir auf die Erhebung einer Einrichtungs­gebühr! Darüber hinaus profitieren Sie von attraktiven Kooperationsrabatten und kurzen Mindestvertragslaufzeiten.

Garantiert kompatibel mit
Ihrem System

Unser TI-Anschluss ist mit allen gematik-konformen Praxis­verwaltungs­- und Waren­wirtschafts­systemen kompatibel. Sie können also ganz unbesorgt zu RED telematik wechseln – und das ohne jegliche Zusatzkosten!

TI-as-a-Service im Vergleich

Was zeichnet RED telematik aus?

1

Längste
TI-as-a-Service-Erfahrung im Markt

RED telematik ist seit 2019 auf dem Markt – und damit der TI-as-a-Service-Anschluss der ersten Stunde. Heute vertrauen bereits über 2.500 Kunden auf unsere Erfahrung, den stabilen Betrieb und den kompetenten Support!

2

Branchenweit einmalige Konditionen

RED telematik ist kostenneutral.* Außerdem verzichten wir auf die Erhebung einer Einrichtungs­gebühr! Darüber hinaus profitieren Sie von attraktiven Kooperationsrabatten und kurzen Mindestvertragslaufzeiten.

3

Garantiert kompatibel mit
Ihrem System

Unser TI-Anschluss ist mit allen gematik-konformen Praxis­verwaltungs­- und Waren­wirtschafts­systemen kompatibel. Sie können also ganz unbesorgt zu RED telematik wechseln – und das ohne jegliche Zusatzkosten!

Wechseln Sie jetzt zu RED telematik!

Wir möchten, dass Ihr TI-Anschluss problemlos funktioniert. Daher klären wir im Rahmen eines persönlichen Beratungstermins alle offenen Fragen und prüfen Ihre technischen Voraussetzungen für den TI-Anschluss. Danach erhalten Sie ein individuelles Angebot von uns.

Erfahrungen mit unserem TI-Anschluss

Das sagen Nutzer von RED telematik

“RED ist in allen Fragen, was die TI angeht, die Nummer eins!”

Dr. med. Anne Albus, Fachärztin für Allgemeinmedizin

„Zuverlässig, sicher und innovativ! Bin sehr zufrieden! Die TI ist absolut überzeugend – läuft immer und ohne Probleme! Keinen Ärger mit dem Konnektor oder dem Kartenlesegerät – ich bin angenehm entlastet, muss mich um nichts kümmern – das macht alles RED. Ein sehr sympathisches, freundliches Team mit engagiertem Service! Die hohen Sicherheitsstandards von RED waren für mich der Grund, RED zu wählen. Ich fühle mich inzwischen voll bestätigt, denn bei allen bisherigen Sicherheitsvorfällen waren Konnektoren von RED nie betroffen.“

Andrea B.

„Wir sind sehr zufrieden und ich bereue den Wechsel zu RED telematik zu keiner Sekunde. Zum Beispiel gab es noch keine einzige schwerwiegende Störung, deren Behebung großen Wartungsaufwand bedeutet hätte – nach zwei Jahren ist das schon ein solides Ergebnis. Und wenn doch kleinere Probleme auftreten, geben wir nur kurz der Supportabteilung Bescheid und die entsprechende Behebung wird zeitnah aus der Ferne durchgeführt, ohne dass ich mich in technische Einzelheiten einlesen muss oder ein kostspieliger Technikereinsatz vor Ort notwendig ist!“

Dr. med. M. Landgraff

„Gerade in Bezug auf Funktionalität der TI und vor allem Erreichbarkeit, Professionalität und Freundlichkeit der Hotline kann ich eine große Empfehlung aussprechen. Bisher waren zu den Servicezeiten rasch kompetente Mitarbeiter:innen erreichbar, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Entgegen der Geräte von Mitbewerbern hatte ich bisher keine Einschränkungen in Funktionalität der TI oder des Kartenlesers. Ein großes Plus daher, statt Zeit und Nerven mit endlosen Warteschleifen zu verplempern einfach stressfrei arbeiten!“

Stine R.

Erfahrungen mit unserem TI-Anschluss

Das sagen Nutzer von RED telematik

“RED ist in allen Fragen, was die TI angeht, die Nummer eins!”

Dr. med. Anne Albus, Fachärztin für Allgemeinmedizin

„Zuverlässig, sicher und innovativ! Bin sehr zufrieden! Die TI ist absolut überzeugend – läuft immer und ohne Probleme! Keinen Ärger mit dem Konnektor oder dem Kartenlesegerät – ich bin angenehm entlastet, muss mich um nichts kümmern – das macht alles RED. Ein sehr sympathisches, freundliches Team mit engagiertem Service! Die hohen Sicherheitsstandards von RED waren für mich der Grund, RED zu wählen. Ich fühle mich inzwischen voll bestätigt, denn bei allen bisherigen Sicherheitsvorfällen waren Konnektoren von RED nie betroffen.“

Andrea B.

„Wir sind sehr zufrieden und ich bereue den Wechsel zu RED telematik zu keiner Sekunde. Zum Beispiel gab es noch keine einzige schwerwiegende Störung, deren Behebung großen Wartungsaufwand bedeutet hätte – nach zwei Jahren ist das schon ein solides Ergebnis. Und wenn doch kleinere Probleme auftreten, geben wir nur kurz der Supportabteilung Bescheid und die entsprechende Behebung wird zeitnah aus der Ferne durchgeführt, ohne dass ich mich in technische Einzelheiten einlesen muss oder ein kostspieliger Technikereinsatz vor Ort notwendig ist!“

Dr. med. M. Landgraff

„Gerade in Bezug auf Funktionalität der TI und vor allem Erreichbarkeit, Professionalität und Freundlichkeit der Hotline kann ich eine große Empfehlung aussprechen. Bisher waren zu den Servicezeiten rasch kompetente Mitarbeiter:innen erreichbar, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Entgegen der Geräte von Mitbewerbern hatte ich bisher keine Einschränkungen in Funktionalität der TI oder des Kartenlesers. Ein großes Plus daher, statt Zeit und Nerven mit endlosen Warteschleifen zu verplempern einfach stressfrei arbeiten!“

Stine R.

Ihre nächsten Schritte

01

Beratungstermin buchen

Unsere TI-Experten erklären Ihnen alle Details und beantworten Ihre Fragen.

Beratung buchen

02

Angebot annehmen

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot, in dem alle Kosten transparent aufgeführt werden.

Angebot anfordern

03

Installation durchführen

In einem kurzen Videotermin installieren wir Ihren TI-Anschluss und richten ihn direkt auf Ihren Geräten ein – ohne Technikereinsatz vor Ort!

01

Beratungstermin buchen

Unsere TI-Experten erklären Ihnen alle Details und beantworten Ihre Fragen.

Beratung buchen

02

Angebot annehmen

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot, in dem alle Kosten transparent aufgeführt werden.

Angebot anfordern

03

Installation durchführen

In einem kurzen Videotermin installieren wir Ihren TI-Anschluss und richten ihn direkt auf Ihren Geräten ein – ohne Technikereinsatz vor Ort!

01

Beratungstermin buchen

Unsere TI-Experten erklären Ihnen alle Details und beantworten Ihre Fragen.

Beratung buchen

02

Angebot annehmen

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot, in dem alle Kosten transparent aufgeführt werden.

Angebot anfordern

03

Installation durchführen

In einem kurzen Videotermin installieren wir Ihren TI-Anschluss und richten ihn direkt auf Ihren Geräten ein – ohne Technikereinsatz vor Ort!

Häufige Fragen:

TI as a Service (kurz: TIaaS) bezeichnet einen Anschluss an die Telematikinfrastruktur, der komplett ohne lokalen Konnektor vor Ort auskommt. Stattdessen steht der Konnektor in einem sicheren Rechenzentrum, wo er rund um die Uhr von erfahrenen Administratoren betreut wird. Die Administratoren übernehmen hierbei den kompletten Betrieb der Konnektoren – von fortlaufendem Monitoring über automatische Updates bis hin zur sofortigen Problemlösung im Falle von TI-Störungen.

TI as a Service ist für alle Berufsgruppen geeignet, die an die TI angebunden sein müssen. Ob Ärzte, Psychotherapeuten, Apotheken, Pflegeeinrichtungen, Logopäden, Ergotherapeuten, Podologen oder Hebammen – RED unterstützt alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen mit dem zuverlässigen, sicheren und kostengünstigen TI-Anschluss RED telematik.

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Lösung mit Vor-Ort-Konnektor profitieren Sie mit TI as a Service von zahlreichen Vorteilen:

  • Sie benötigen keinen eigenen Konnektor mehr in Ihren Räumlichkeiten.
  • Sie sind nicht mehr für den Konnektor-Betrieb verantwortlich.
  • Sie müssen keine teuren Techniker-Einsätze mehr bezahlen.
  • Sie müssen sich nicht mehr um Updates, Wartungen oder Sicherheitschecks kümmern – all das geschieht automatisiert im Hintergrund.
  • Sie profitieren von einer höheren Ausfallsicherheit und einer schnelleren Störungsbehebung.

RED ist seit 2019 Pionier im Bereich TI as a Service und zählt damit zu den erfahrensten Partnern für Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen – von Arzt- und Psychotherapiepraxen über Apotheken bis hin zu Pflege-, Heil- und Therapieeinrichtungen. Mehr als 2.500 Einrichtungen vertrauen bereits auf RED telematik – und profitieren tagtäglich von einer stabilen und sicheren TI-Anbindung ohne Vor-Ort-Konnektor.

Auch bei den Konditionen setzt RED Maßstäbe: Kunden profitieren von einer kostenlosen Einrichtung, einer fairen Vertragslaufzeit und einer vollständig erstattungsfähigen Monatsgebühr – ganz abgesehen von zusätzlichen Kooperationsrabatten.

Mit dem TI-Gateway wird das TI-as-a-Service-Prinzip von RED – nämlich den Konnektor in ein Rechenzentrum auszulagern – zum neuen Standard im Gesundheitswesen. Beim TI-Gateway kommen allerdings deutlich leistungsfähigere Komponenten zum Einsatz. Darüber hinaus hat die gematik für das TI-Gateway ein offizielles Zertifizierungsverfahren etabliert und fungiert somit als zentrale Zulassungsstelle für alle Anbieter.

Die gute Nachricht: Die TI-Gateway-Zulassung hat RED im Februar 2025 erhalten.

Selbstverständlich! Das TI-Gateway von RED wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 verfügbar sein. Ein entsprechendes Angebot für Leistungserbringer aller Heilberufsbranchen wird RED nach Abschluss der notwendigen Performance- und Stabilitätstests bekanntgeben.

Ja! RED telematik ist mit allen gängigen Praxisverwaltungs- und Warenwirtschaftssystemen kompatibel. Unsere Lösung arbeitet softwareunabhängig und lässt sich problemlos in Ihre bestehende IT-Struktur integrieren.

Zwischen dem Netzwerk vor Ort (LAN) und unserem Rechenzentrum wird ein sicheres VPN (IPsec oder OpenVPN) aufgebaut, über das der gesamte Datenverkehr zwischen dem Computer vor Ort und dem Konnektor, sowie zwischen dem Konnektor und den Kartenterminals, geleitet wird.

Für Apotheken gilt:
Als Anbieter stellen wir Ihnen ein Rechnungsdokument aus, in dem wir bestätigen, dass Ihre Apotheke erfolgreich an die TI angeschlossen ist. Die Funktion Ihres Telematik-Anschlusses weisen wir über die erfolgreiche Durchführung eines Versicherten-Stammdaten-Abgleichs nach. Als Abrechnungsstelle fungiert der Fonds zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes von Apotheken (Nacht- und Notdienstfonds, NNF).

Für Ärzte und Therapeuten gilt:
Die Kosten des TI-Anschlusses werden nach dem ersten Quartal der Anbindung an die Telematikinfrastruktur erstattet. Der Nachweis erfolgt dabei automatisch mit der KV-Abrechnung. Dazu muss im abgelaufenen Quartal mindestens für eine Versichertenkarte ein Versicherten-Stammdaten-Abgleich durchgeführt worden sein. Der dabei erzeugte Prüfnachweis wird automatisch in die Abrechnungsdaten übernommen. Weist eine Praxis so den Anschluss nach, erhält sie ab diesem Zeitpunkt die laufende Förderung für den Betrieb.

Für Apotheken gilt:
Laut Erstattungsvereinbarung werden die Kosten des TI-Anschlusses nach dem ersten Quartal der Anbindung an die Telematikinfrastruktur erstattet. Der Nachweis der technischen Inbetriebnahme ist im Wege einer Selbsterklärung der Apotheke im Rahmen des Antragsverfahrens mitzuteilen. Form, Inhalt und notwendige Nachweise der Erklärung werden vom Deutschen Apothekerverband e. V./der Abrechnungsstelle festgelegt.

Für alle anderen gilt:
Laut Erstattungsvereinbarung werden die Kosten des TI-Anschlusses nach dem ersten Quartal der Anbindung an die Telematikinfrastruktur erstattet. Der Nachweis der technischen Inbetriebnahme ist im Wege einer Selbsterklärung der Praxis im Rahmen des Antragsverfahrens mitzuteilen. Form, Inhalt und notwendige Nachweise der Erklärung werden von der Abrechnungsstelle festgelegt.