RED telematik – TI-Anschluss2024-03-11T16:47:48+01:00

RED telematik

Der schlauere Anschluss an die Telematikinfrastruktur

bei dem der Konnektor nicht bei Ihnen, sondern in unserem sicheren Rechenzentrum steht.

RED telematik

Der schlauere Anschluss an die Telematik­infrastruktur

bei dem der Konnektor nicht bei Ihnen, sondern in unserem sicheren Rechenzentrum steht.

Damit entfallen für Sie nicht nur alle Aufwände hinsichtlich Aufbewahrung, Betrieb und Wartung, sondern es ergeben sich auch noch erhebliche Erleichterungen bei der Installation und den Kosten. 

So funktioniert unser TI-System

RED telematik

Der schlauere Anschluss an die Telematik­infrastruktur

bei dem der Konnektor nicht bei Ihnen, sondern in unserem sicheren Rechenzentrum steht.

Damit entfallen für Sie nicht nur alle Aufwände hinsichtlich Aufbewahrung, Betrieb und Wartung, sondern es ergeben sich auch noch erhebliche Erleichterungen bei der Installation und den Kosten. 

So funktioniert unser TI-System

Der TI-Anschluss, der einfach immer funktioniert. Wir sorgen dafür.

Regelmäßige Wartung

RED übernimmt Konnektor-Updates

Fortlaufende Systemchecks

Konnektor im Rechenzentrum

Mindestens kostenneutral*

Der TI-Anschluss, der einfach immer funktioniert.
Wir sorgen dafür.

Regelmäßige Wartung

RED übernimmt Konnektor-Updates

Fortlaufende Systemchecks

Konnektor im Rechenzentrum

Mindestens kostenneutral*

Regelmäßige Wartung

RED übernimmt Konnektor-Updates

Fortlaufende Systemchecks

Konnektor im Rechenzentrum

Mindestens kostenneutral*

Wissen Sie, wie hoch Ihre neue
TI-Erstattung ist?

In unserem Blogartikel beleuchten wir die Umstellung der TI-Pauschale im Detail und zeigen Ihnen anhand unseres Leitfadens, wie Sie Ihre persönliche monatliche TI-Pauschale auf den Cent genau berechnen können.

Wissen Sie, wie hoch Ihre neue TI-Erstattung ist?

In unserem Blogartikel beleuchten wir die Umstellung der TI-Pauschale im Detail und zeigen Ihnen anhand unseres Leitfadens, wie Sie Ihre persönliche monatliche TI-Pauschale auf den Cent genau berechnen können.

Die Vorteile von RED telematik im Detail

Die Vorteile von RED telematik basis im Detail

Konnektorloses Arbeiten? Das ist eines der Grundversprechen der angedachten TI 2.0, die 2025 als Ausbaustufe der jetzigen Telematikinfrastruktur flächendeckend ausgerollt werden soll. Mit einem Wechsel auf ein rechenzentrumsbasiertes TI-Modell müssen Sie nicht so lange warten – dank des zentralen Prinzips ohne Vor-Ort-Konnektor arbeiten Sie schließlich schon jetzt auf TI 2.0-Niveau.

Bei RED steht der TI-Konnektor nicht bei Ihnen vor Ort, sondern in unserem sicheren Rechenzentrum. Damit sind die gesetzlichen Anforderungen an die diebstahlsichere Aufbewahrung des Konnektors erfüllt. Unsere zertifizierte Verschlüsselungstechnologie und das in Deutschland befindliche Rechenzentrum garantieren die Einhaltung des Datenschutzes und der medizinischen Schweigepflicht.

Wir garantieren Ihnen, die von der gematik geforderte Interoperabilität der IT-Systeme zu jeder Zeit vollständig einzuhalten. Denn RED telematik ist mit allen gematik-konformen Softwaresystemen kompatibel. Im Rahmen eines individuellen Beratungstermins können wir Ihren TI-Anschluss präzise planen und stehen Ihnen darüber hinaus bei Fragen gerne zur Verfügung.

Nach fünf Jahren laufen die Sicherheitszertifikate in den Konnektoren ab. Dann müssen alle Konnektoren komplett getauscht werden. Bei RED telematik brauchen Sie sich darüber keine Sorgen zu machen. Wir halten die Konnektoren und Systeme immer auf dem neuesten Stand, ohne dass Ihnen dabei über die jeweilige Erstattung hinausgehende Kosten entstehen. Versprochen!

Weil der Konnektor nicht bei Ihnen vor Ort steht, entfällt mit RED telematik der technische und finanzielle Aufwand für die Installation und Einrichtung. Außerdem entfällt die Verantwortung für Wartung und Betrieb der entsprechenden Infrastruktur. Keine Probleme bei Ausfall von Strom oder Internet, kein zeitaufwändiges Einspielen von Updates, kein Durchführen von Backups – darum kümmern wir uns.

*Die Kosten für RED telematik liegen innerhalb der Erstattungspauschalen. Rechnerisch haben Sie keine finanziellen Aufwendungen für die erstattungsfähigen Komponenten der Telematikinfrastruktur.

Ihr Konnektor sollte im Rechenzentrum stehen.
Das sind die Gründe:

Ihr Konnektor sollte im Rechenzentrum stehen. Das sind die Gründe:

RED telematik

Konnektor im Rechenzentrum
Bei RED telematik nutzen Sie unsere Konnektoren-Farm im Rechenzentrum. So sparen Sie sich Kosten und Aufwand für die Installation und den Betrieb einer eigenen teuren Hardware.
Wartung durch Experten
Alle regelmäßigen Wartungen, Updates und sonstigen Sicherungsmaßnahmen werden selbstverständlich durch unsere Administratoren durchgeführt. Wir sichern den laufenden Betrieb.
Upgrades inklusive
Alle über die Erstattung hinausgehenden Kosten für zukünftige Upgrades oder den Austausch der Konnektoren tragen wir.

Andere Telematik-Anbieter

Konnektor vor Ort
Bei anderen Anbietern müssen sie einen eigenen Konnektor erwerben. Diesen müssen Sie auf Basis aufwendiger Sicherheitsbestimmungen vor Ort selbst sicher verwahren.
Wartung in Eigenverantwortung
Um Betrieb, Wartung und die laufenden Updates der Betriebssoftware müssen Sie sich selbst kümmern. Fällt er aus oder muss getauscht werden, sind sie selbst für den Ersatz verantwortlich.
Upgrades kostenpflichtig
Nach Ablauf der Zertifikate im Konnektor müssen Sie die entsprechende neue Hardware selbst organisieren. Dies ist erneut mit erheblichen Kosten verbunden.

RED telematik basis

Konnektor im Rechenzentrum
Bei RED telematik basis nutzen Sie unsere Konnektoren-Farm im Rechenzentrum. So sparen Sie sich Kosten und Aufwand für die Installation und den Betrieb einer eigenen teuren Hardware.
Wartung durch Experten
Alle regelmäßigen Wartungen, Updates und sonstigen Sicherungsmaßnahmen werden selbstverständlich durch unsere Administratoren durchgeführt. Wir sichern den laufenden Betrieb.
Upgrades inklusive
Alle über die Erstattung hinausgehenden Kosten für zukünftige Upgrades oder den Austausch der Konnektoren tragen wir.

Andere Telematik-Anbieter

Konnektor vor Ort
Bei anderen Anbietern müssen sie einen eigenen Konnektor erwerben. Diesen müssen Sie auf Basis aufwendiger Sicherheitsbestimmungen vor Ort selbst sicher verwahren.
Wartung in Eigenverantwortung
Um Betrieb, Wartung und die laufenden Updates der Betriebssoftware müssen Sie sich selbst kümmern. Fällt er aus oder muss getauscht werden, sind sie selbst für den Ersatz verantwortlich.
Upgrades kostenpflichtig
Nach Ablauf der Zertifikate im Konnektor müssen Sie die entsprechende neue Hardware selbst organisieren. Dies ist erneut mit erheblichen Kosten verbunden.

Was kostet RED telematik? Nichts!*

*Die Kosten für RED telematik liegen innerhalb der jeweiligen Erstattungspauschalen. Rechnerisch haben Sie keine finanziellen Aufwendungen für die erstattungsfähigen Komponenten der Telematikinfrastruktur.

Was kostet RED telematik? Nichts!*

*Die Kosten für RED telematik liegen innerhalb der jeweiligen Erstattungspauschalen. Rechnerisch haben Sie keine finanziellen Aufwendungen für die erstattungsfähigen Komponenten der Telematikinfrastruktur.

Für wen eignet sich RED telematik? Für alle!*

*RED telematik eignet sich für alle Teilnehmer des Gesundheitswesens! Das ausgeklügelte System ist so flexibel, dass es sich an alle Anforderungen und Bedürfnisse anpassen lässt.

Pflegeeinrichtungen

Hebammen

Arztpraxen

Ausbildungsinstitute

Apotheken

Zahnärzte

Psychotherapeutische Praxen

Alle weiteren Heilberufe

Für wen eignet sich RED telematik? Für alle!*

*RED telematik eignet sich für alle Teilnehmer des Gesundheitswesens! Das ausgeklügelte System ist so flexibel, dass es sich an alle Anforderungen und Bedürfnisse anpassen lässt.

Apotheken

Hebammen

Arztpraxen

Zahnärzte

Psychothera­peutische Praxen

Ausbildungs­institute

Pflege­einrichtungen

Alle weiteren Heilberufe

Konnektor im Rechenzentrum

Kann ich meinen TI-Anschluss trotz Rechenzentrum selbst verwalten?

Ja, mit unserer TI-Verwaltungssoftware RED telematik manager können Sie Ihren TI-Anschluss ganz einfach selbst verwalten. Selbstverständlich erhalten Sie aber auch ausführliche Hilfe von unserem Kundenmanagement.

Selbstständige Konfiguration

Vereinfachte TI-Verwaltung

Kostenfrei für Sie verfügbar

Konnektor im Rechenzentrum

Kann ich meinen TI-Anschluss trotz Rechenzentrum selbst verwalten?

Ja, mit unserer TI-Verwaltungssoftware RED telematik manager können Sie Ihren TI-Anschluss ganz einfach selbst verwalten. Selbstverständlich erhalten Sie aber auch ausführliche Hilfe von unserem Kundenmanagement.

Selbstständige Konfiguration

Vereinfachte TI-Verwaltung

Kostenfrei für Sie verfügbar

Sicher und unkompliziert zum Telematik-Anschluss

Wir wollen, dass die TI bei Ihnen problemlos funktioniert. Daher klären wir zunächst alle offenen Fragen telefonisch und prüfen Ihre technischen Voraussetzungen für den TI-Anschluss. Danach erhalten Sie ein individuelles Angebot von uns.

Tel: 089 99 743 72 72

Mo bis Fr: 9 – 12 Uhr und Mo bis Do: 14 – 17 Uhr

Tel: 089 99 743 72 72

Mo bis Fr: 9 – 12 Uhr und

Mo bis Do: 14 – 17 Uhr

RED telematik

Häufig gestellte Fragen

Erstattung

Für Apotheken gilt: 

Als Anbieter stellen wir Ihnen ein Rechnungsdokument aus, in dem wir bestätigen, dass Ihre Apotheke erfolgreich an die TI angeschlossen ist. Die Funktion Ihres Telematik-Anschlusses weisen wir über die erfolgreiche Durchführung eines Versicherten-Stammdaten-Abgleichs nach. Als Abrechnungsstelle fungiert der Fonds zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes von Apotheken (Nacht- und Notdienstfonds, NNF).

Für Ärzte und Therapeuten gilt:

Die Kosten des TI-Anschlusses werden nach dem ersten Quartal der Anbindung an die Telematikinfrastruktur erstattet. Der Nachweis erfolgt dabei automatisch mit der KV-Abrechnung. Dazu muss im abgelaufenen Quartal mindestens für eine Versichertenkarte ein Versicherten-Stammdaten-Abgleich durchgeführt worden sein. Der dabei erzeugte Prüfnachweis wird automatisch in die Abrechnungsdaten übernommen. Weist eine Praxis so den Anschluss nach, erhält sie ab diesem Zeitpunkt die laufende Förderung für den Betrieb.

Für Apotheken gilt: 

Laut Erstattungsvereinbarung werden die Kosten des TI-Anschlusses nach dem ersten Quartal der Anbindung an die Telematikinfrastruktur erstattet. Der Nachweis der technischen Inbetriebnahme ist im Wege einer Selbsterklärung der Apotheke  im Rahmen des Antragsverfahrens mitzuteilen. Form, Inhalt und notwendige Nachweise der Erklärung werden vom Deutschen Apothekerverband e. V./der Abrechnungsstelle festgelegt.

Für alle anderen gilt: 

Laut Erstattungsvereinbarung werden die Kosten des TI-Anschlusses nach dem ersten Quartal der Anbindung an die Telematikinfrastruktur erstattet. Der Nachweis der technischen Inbetriebnahme ist im Wege einer Selbsterklärung der Praxis  im Rahmen des Antragsverfahrens mitzuteilen. Form, Inhalt und notwendige Nachweise der Erklärung werden von der Abrechnungsstelle festgelegt.

Bestellung und Ablauf

Der Anschluss an die TI erfolgt mit RED telematik innerhalb kürzester Zeit. Zum Installationstermin erhalten Sie ein Kartenterminal, das mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden wird. Außerdem wird Ihr Institutionsausweis (SMC-B) in das dafür vorgesehene Fach des Kartenterminals eingesteckt. Wenn Sie über keine kompatible Firewall bzw. keinen kompatiblen VPN-Router verfügen, kommt zusätzlich die “RED box”* zum Einsatz, die den VPN-Zugang ins Rechenzentrum ermöglicht. Den Rest erledigt RED im Hintergrund. Mehr zur RED box lesen Sie in der FAQ-Sektion “Technische Fragen”.

Um zu entscheiden, wie viele Kartenterminals tatsächlich benötigt werden, ist es wichtig zu wissen, welche Funktion ein Kartenterminal erfüllt: In genau ein Kartenterminal muss der Institutionsausweis (SMC-B) und der Heilberufsausweis (HBA) gesteckt werden. Diese sind für die Authentifizierung und später für die Signierung erforderlich. Darüber hinaus dienen sie dazu, die Gesundheitskarten der Patienten einzulesen und, im Falle des Beschreibens, dem Patient die Eingabe seines Sicherheitscode zu ermöglichen. Solange nur selten ein elektronischer Medikationsplan auf den Karten hinterlegt ist, macht das flächendeckende Einlesen zunächst nur wenig Sinn. Aus diesem Grund empfehlen wir derzeit häufig nur ein einziges Kartenterminal.

Wir senden Ihnen ein gematik zertifiziertes Kartenlesegerät. Bei Bedarf erhalten Sie ebenfalls eine RED box von uns.

Das gesamte RED telematik Team steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns wie folgt erreichen:

per E-Mail: telematik@redmedical.de

per Telefon: 089 997 43 72 72

Zum VSDM sind alle Ärzte und Psychotherapeuten grundsätzlich beim ersten Arzt-Patienten-Kontakt im Quartal verpflichtet. Auch Ärztinnen und Ärzte, die extrem selten mit persönlichem Arzt-Patienten-Kontakt behandeln, müssen in der Lage sein, das VSDM durchzuführen. Selbst wenn es aufgrund der individuellen Versorgungssituation grundsätzlich sein kann, dass kein VSDM durchgeführt werden muss, können oder müssen perspektivisch andere Anwendungen der TI genutzt werden. Daher müssen sich auch diese Praxen an die TI anschließen.

Technische Fragen

Wir halten Ihnen den Rücken frei und übernehmen die technischen Aspekte der TI-Installation. Das Team von RED telematik ist mit dem TI-Anschluss tief vertraut und blickt auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück.

Die Kommunikation mit der Telematikinfrastruktur geht immer von der Software in Ihrer Einrichtung aus. Daher wurden alle Systeme um eine Schnittstelle erweitert, über die sie mit dem Konnektor Daten austauschen können. Diese Schnittstelle ist von der gematik definiert und wird von dieser auch auf Konformität geprüft. Dadurch wird sichergestellt, dass jede Software korrekt mit jedem Konnektor arbeitet – unabhängig, ob er vor Ort oder im Rechenzentrum steht.

Zwischen dem Netzwerk vor Ort (LAN) und unserem Rechenzentrum wird ein sicheres VPN (IPsec oder OpenVPN) aufgebaut, über das der gesamte Datenverkehr zwischen dem Computer vor Ort und dem Konnektor, sowie zwischen dem Konnektor und den Kartenterminals, geleitet wird.

Zusätzlich gilt für Apotheken:
Die von uns von uns ausgelieferte Software “RED apo” kommuniziert TLS-verschlüsselt, also über HTTPS, mit dem Konnektor.

Jede Software, die mit dem TI-Konnektor kommunizieren soll, braucht eine entsprechende technische Erweiterung. Im Gegensatz zu uns verlangen viele Softwareanbieter dafür einmalig oder sogar monatlich zusätzliche Gebühren. Bitte setzen Sie sich daher vorab mit Ihrem Softwarehersteller in Verbindung.

Bei der RED box handelt es sich um einen VPN-Gateway, der eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrer Einrichtung und dem Rechenzentrum herstellt. Die RED box ist optionaler Bestandteil von RED telematik und kommt u.a. immer dann zum Einsatz, wenn Kompatibilitätsprobleme zwischen Ihrer vorhandenen Firewall und unserem VPN (Virtual Private Network) auftreten.

Grundsätzlich empfehlen wir für Ihren TI-Anschluss jedoch den Einsatz von RED protect. Dabei handelt es sich um unsere hauseigene Firewall-Lösung, die den Einsatz einer RED box obsolet macht. Im Gegensatz zu anderen Firewall-Lösungen ist RED protect innerhalb von nur zwei Stunden einsatzbereit und deutlich kostengünstiger als bestehende Angebote. Mehr Infos finden Sie hier.

Die RED box wird in Parallelschaltung eingesetzt, wobei die Zugangsdaten des Geräts immer an den Anwender übergeben werden, sodass es von Ihnen selbst oder von einem IT-Dienstleister frei konfiguriert werden kann. Wichtig: Die RED box ist ein VPN-Gateway und keine Firewall. Um beispielsweise Ports und IP-Adressen freizugeben bzw. zu sperren, ist der Einsatz von RED protect oder einer anderen Firewall notwendig.

Auf dem Apothekenserver muss überhaupt nichts installiert werden. Diesen lassen wir vollkommen unangetastet. RED apo ist eine webbasierte Software, die von Haus aus in jedem modernen Browser (Chrome, Firefox, Safari) läuft. Sie rufen einfach unsere Webseite auf und fertig.

Unser Rechenzentrums-Konnektor ist, wie bei jeder anderen Lösung, über eine IP-Adresse im lokalem Netzwerk erreichbar. Diese IP-Adresse wird in die entsprechende Software (PVS, Anwendungssoftware, etc.) genauso eingetragen, als wenn der Konnektor lokal vorhanden wäre. Und falls doch etwas einmal nicht funktionieren sollte, kümmern wir uns um alles und tauschen uns mit Ihrem Softwareanbieter aus.

Vorbereitung

Ihre SMCB-Karte können Sie bei verschiedenen Anbietern bestellen, unter anderem bei Medisign.de

Die Installation erfolgt per Fernwartung. Mit der Software anydesk können Sie uns den Zugriff auf Ihr System ermöglichen, damit wir die Installation vornehmen können.

Nein, bei Ihnen vor Ort wird kein Konnektor stehen. Durch unsere moderne VPN-Lösung werden Ihre Daten sicher verschlüsselt in das Rechenzentrum von RED übertragen.

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