7. Oktober 2020

RED schließt Kooperation mit der ife Gesundheits-GmbH, deren App “TK-Doc” die Versicherten der Techniker Krankenkasse versorgt

  • Kooperation zwischen RED und der ife Gesundheits-GmbH
  • RED connect Videosprechstunde wird Bestandteil der Dienstleistungen und Beratungen im Rahmen der App “TK-Doc”
  • TK-Doc als App der ife Gesundheits-GmbH ist ein weiterer direkter Kommunikationskanal des TK-ÄrzteZentrums zwischen Ärzten und Patienten

Im Zuge der Kooperation zwischen RED und der ife Gesundheits-GmbH wird das Videosprechstundenangebot RED connect ab Januar 2021 fester Bestandteil der App der Techniker Krankenkasse “TK-Doc”. Das bedeutet, dass der Videokonferenzservice Sprechstunden zwischen Ärzten des ife-eigenen Ärztezentrums und Versicherten der Techniker Krankenkasse ermöglichen wird.

RED präsentiert mit der ife Gesundheits-GmbH eine bedeutende Partnerschaft, die die Selbstverständlichkeit von Videosprechstunden und Telemedizin in der Gesellschaft weiter fördert. Beide Unternehmen haben einen Vertrag unterzeichnet, der die RED connect Videosprechstunde in das Angebotsspektrum der App “TK-Doc” aufnimmt.

Im Rahmen des Vertrages stellt RED einen Videokonferenzservice zur Verfügung, um den Austausch zwischen der ife Gesundheits-GmbH als Dienstleistungs- und Beratungsanbieter im Gesundheitswesen und den Versicherten der Techniker Krankenkasse zu ermöglichen, der aus der TK-Doc-App initiiert wird. Wie bei allen Systemen von RED werden auch bei RED connect alle patientenbezogenen Daten durch eine vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.

“Wir freuen uns, mit der ife Gesundheits-GmbH und der Techniker Krankenkasse zwei wichtige Partner für RED connect gewonnen zu haben. Gemeinsam bieten wir ein attraktives Angebot für alle Versicherten der TK, die sich eine sichere und unkomplizierte Videoberatung wünschen.”,

erklärt RED-Geschäftsführer Jochen Brüggemann.

“Und genau darin sehen wir die Vorteile von RED connect. Die Videoverbindung wird direkt zwischen den Geräten der Gesprächsteilnehmer hergestellt und verschlüsselt. Vertrauliche Daten und sensible Gesprächsinhalte sind so absolut sicher – dafür sind wir zertifiziert! Gleichzeitig ist die Bedienung so einfach, dass sie wirklich für jeden zur Verfügung steht.”

Die ife Gesundheits-GmbH erbringt für die Techniker Krankenkasse im Rahmen ihres Dienstleistungsangebotes “TK-ÄrzteZentrum” medizinische Beratungen und
Gesundheitsdienstleistungen. Das Angebot der App “TK-Doc” soll nun um eine von der KBV zertifizierte Videosprechstunde erweitert werden. RED ist als Anbieter eines solchen Services von der Kassenärztliche Bundesvereinigung zertifiziert.

Als weiterer Kommunikationskanal ist die App “TK-Doc” ein Angebot des unabhängigen TK-ÄrzteZentrums, über den sich Versicherte mit Ärztinnen und Ärzten austauschen können. Über die Module Chat, Video und Telefonie können mit den Ärzten medizinische Fragen geklärt und Befunde sowie Verordnungen besprochen werden.

Das Unternehmen

Die RED Medical Systems GmbH wurde im Jahr 2013 von Jochen Brüggemann und Alexander Wilms mit der Vision gegründet, durch intelligente, sichere und cloudbasierte Systeme die tägliche Arbeit aller Heilberufler zu erleichtern und so das deutsche Gesundheitswesen in ein neues, digitales Zeitalter zu führen. Derzeit arbeiten für das Unternehmen rund 80 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten (München, Bendorf). RED entwickelt und vertreibt unter anderem die folgenden Produkte:

RED medical

RED telematik safe

  • E-Rezept-Ausfallschutz für Apotheken
  • Webbasierte E-Rezept-Software inkl. redundantem TI-Anschluss
  • Jederzeit einsatzbereites System, falls Störungen beim E-Rezept-Abruf auftreten

RED telematik

  • Anschluss an die Telematikinfrastruktur
  • Konnektor in mehrfach gesichertem Rechenzentrum (“TI as a Service”)
  • Automatische Updates und Sicherheitschecks sowie regelmäßige Fernwartungen

RED connect

  • Zertifiziert sichere Videosprechstunde
  • Deutschlandweiter Marktführer mit über 70.000 registrierten Anwendern
  • Orts- und geräteunabhängig nutzbar

RED protect

  • Firewall-Lösung speziell für kleine und mittelgroße Praxen
  • Wirksamer Schutz vor unbefugtem externen Zugriff auf das Praxisnetzwerk
  • Erfüllt die Firewall-Anforderung der IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV

Kontakt & weitere Informationen

RED Medical Systems GmbH
Lutzstraße 2
80687 München

Annika Götz
(Leiterin Vertrieb und Key Account Management)
sales@redmedical.de