10. Juni 2021

Besonderes Engagement bei der Eindämmung der Corona-Pandemie zeigt Dr. Björn Schittenhelm und sein Team mit seinem Impfmarathon. Im baden-württembergischen Holzgerlingen wurden in 20 Stunden 4.802 Impfungen vorgenommen, durchschnittlich 2.46 Minuten pro Impfung. Diese Impfgeschwindigkeit konnte durch eine gute Planung und die hochmotivierte Zusammenarbeit der Beteiligten erreicht werden. Neben den rund 250 Helfern wurde das Vorhaben von der digitalen Impfzentrumslösung “Impfomizer” bei der Organisation im Testzentrum unterstützt – und jetzt auch durch die Softwarelösungen von RED. 


Da die einzelnen Datensätze nun mit den Krankenkassen abgerechnet werden müssen, beginnt die Nacharbeit, die Dank RED zu keinem Marathon wird. Mithilfe eines speziellen Datenimportes in die webbasierte Arztsoftware “RED medical” können die Angaben der Geimpften schnell und effizient für die Abrechnung vorbereitet und anschließend an die Krankenkassen übermittelt werden. Für RED medical ist das eine Routineaufgabe, die in einer Arztpraxis jeweils zum Quartalsende durchgeführt wird. 

“Wir freuen uns, mit der Unterstützung des Impfmarathons, einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten zu können. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen blicken wir in eine Zukunft, in der wir diese Krise hoffentlich bald hinter uns lassen konnten.”,

berichtet Jochen Brüggemann, Geschäftsführer von RED, hoffnungsvoll.  

Am 17. Juli wird der Impfmarathon wiederholt stattfinden, diesmal für die Zweitimpfung. Weitere Aktionen gemeinsame Aktionen mit dem Impfomizer sind darüber hinaus geplant. 

“Vielleicht wirkt die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Apothekern und Ärzten ja sogar ansteckend.”

meint der für die Aktion verantwortliche Apotheker, Dr. Björn Schittenhelm, mit einem Augenzwinkern.

“Wir freuen uns, dass wir mit RED einen Partner gefunden haben, der die notwendigen Kompetenzen in der Digitalisierung von Apotheken und Arztpraxen auf wunderbare Weise vereint. Aus der fachübergreifenden Zusammenarbeit im Gesundheitswesen kann Großes entstehen.  Hierzu bedarf es Lösungsanbieter, die Prozesse vom Anfang bis zum Ende bedienen können.”

Das Unternehmen

Die RED Medical Systems GmbH wurde im Jahr 2013 von Jochen Brüggemann und Alexander Wilms mit der Vision gegründet, durch intelligente, sichere und cloudbasierte Systeme die tägliche Arbeit aller Heilberufler zu erleichtern und so das deutsche Gesundheitswesen in ein neues, digitales Zeitalter zu führen. Derzeit arbeiten für das Unternehmen rund 90 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten (München, Bendorf). RED entwickelt und vertreibt unter anderem die folgenden Produkte:

RED medical

RED telematik safe

  • E-Rezept-Ausfallschutz für Apotheken
  • Webbasierte E-Rezept-Software inkl. redundantem TI-Anschluss
  • Jederzeit einsatzbereites System, falls Störungen beim E-Rezept-Abruf auftreten

RED telematik

  • Anschluss an die Telematikinfrastruktur
  • Konnektor in mehrfach gesichertem Rechenzentrum (“TI as a Service”)
  • Automatische Updates und Sicherheitschecks sowie regelmäßige Fernwartungen

RED connect

  • Zertifiziert sichere Videosprechstunde
  • Deutschlandweiter Marktführer mit über 70.000 registrierten Anwendern
  • Orts- und geräteunabhängig nutzbar

RED protect

  • Firewall-Lösung speziell für kleine und mittelgroße Praxen
  • Wirksamer Schutz vor unbefugtem externen Zugriff auf das Praxisnetzwerk
  • Erfüllt die Firewall-Anforderung der IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV

Kontakt & weitere Informationen

RED Medical Systems GmbH
Lutzstraße 2
80687 München

Annika Götz
(Leiterin Vertrieb und Key Account Management)
sales@redmedical.de