9. September 2022
Als Reaktion auf unser Klarstellungsgesuch hat die gematik auf ihrer Webseite eine FAQ-Liste zum Konnektortausch veröffentlicht, in der nun noch einmal bestätigt wird, dass die bestehenden “Konnektor-Hosting-Services” von der gematik unterstützt werden. Zusätzlich kündigt die gematik an, zukünftig ein Zulassungsverfahren für Konnektorfarmen einzuführen.
Wirklich überraschend ist diese Mitteilung für uns nicht. Schließlich ist RED telematik, der Konnektor-as-a-Service von RED, bereits seit über vier Jahren erfolgreich im Gesundheitsmarkt etabliert und mit über 1.500 Installationen eines der führenden TI-Hosting-Angebote im ambulanten Bereich. Von Anfang an sind neben einem kompetenten und schnellen Service die Punkte Verlässlichkeit, Stabilität und Sicherheit unsere Maxime gewesen. Dafür sorgen
- eine sichere Trennung der Netzsegmente der einzelnen Praxen und Apotheken
- die strikte Mandantentrennung auf den Konnektoren
- der Verbleib der Kartenleser und SMC-B beim Leistungserbringer
- die verpflichtende Client-Authentifizierung im Rahmen der IT-Sicherheitsrichtlinie
- unsere organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bei der Konnektor-Administration
- die sicher verschlüsselte VPN-Verbindung zwischen Praxis/Apotheke und unserem RZ
Und … last but not least … der transparente und faire Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen RED und unseren Kunden, in dem vorgabegemäß geregelt ist, welche Aufgaben RED für die Heilberufler übernimmt. Die Verantwortung der Leistungserbringer endet entsprechend an der Grenze der Praxis bzw. Apotheke.
Selbstverständlich wird RED auch an dem zukünftigen Zulassungsverfahren teilnehmen, sobald die gematik dieses veröffentlicht hat. Damit unsere Kunden sich auch in Zukunft auf uns und unsere Produkte verlassen können.