Wie kann eine sinnvolle Digitalisierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland gestaltet werden? Die Kassenärztliche Bundesvereinigung wollte diese Frage proaktiv beantworten und hat dazu das Programm “KBV Zukunftspraxis” ins Leben gerufen. Zusammen mit Ärztinnen und Ärzten sollen innovative digitale Dienste im echten Praxisbetrieb eingeführt und erprobt werden, um zu sehen, ob der Praxisalltag durch ihren Einsatz verbessert werden kann.

Die zu erprobenden Systeme hatte die KBV in einem spannenden Wettbewerb unter mehr als 60 Bewerbern ausgewählt. An einem „Pitch-Day“ mussten wir wie in der „Höhle der Löwen“ vor einer Jury gegen zehn andere Systeme antreten und uns harten Fragen der Expertenrunden zu den Themen Wirtschaftlichkeit, Technik und Medizin/Versorgung stellen. 

2018 hieß es dann: Und der Gewinner ist…

…RED Medical Systems! Besonders die innovative und datenschutzkonforme Verschlüsselungstechnologie, unser faires Preismodell und die strukturierte medizinische Dokumentation überzeugte die hochkarätig besetzte Jury aus KV-Vorständen, da diese nicht nur eine Voraussetzung für den Datenaustausch zwischen Ärzten und Patienten ermöglicht, sondern auch neue Perspektiven beispielsweise für die Versorgungsforschung eröffnet.

Siegerfoto mit Zertifizierung: RED konnte den Wettbewerb "KBV Zukunftspraxis" für sich entscheiden.

“Ein Produkt, das gezeigt hat, wo es für uns alle in den nächsten Jahren hingehen kann, insbesondere beim Thema Sicherheit.”

Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des KBV-Vorstands und Pitch-Jurymitglied

Und wie ist der Stand jetzt?

Anschließend galt es in der zweiten Phase des Projektes die Tauglichkeit und Praktikabilität von RED medical im Praxisalltag zu beweisen. Die Praxen wurden dazu von der KBV Ende 2018 ausgewählt. Anfang 2019 wurde RED in den ausgewählten Pilotpraxen eingeführt und seit dieser Zeit von der KBV begleitet. Besonderes Interesse hat die KBV dabei am Nutzen und der Akzeptanz einer webbasierten PVS-Lösung. Wissen möchte man auch, ob in der Praxis durch die vollständig externe Systembetreuung Zeit eingespart wird. 

KBV goes digital 

Mit dem “Praxistag digital” wird ein Austausch zwischen Ärzten, Unternehmen und KVen gefördert. Im Rahmen von Workshops und Präsentationen werden Entwicklungen und neue Ideen diskutiert, Hilfestellungen gegeben und gemeinsame digitale Ziele für die Zukunft besprochen. Wir werden natürlich wieder mit dabei sein und über unsere neuen Produkte sowie die aktuelle Lage am Markt berichten – am 02.12.2020 beim “KBV Praxistag digital”!

Sie wünschen weitere Infos?

KBV Zukunftspraxis