Steht der TI-Konnektor im Rechenzentrum und nicht in der Praxis, ergeben sich für Ärzte und Apotheker eine Reihe an Vorteilen.

Die Telematikinfrastruktur kommt in diesem Jahr – alle Praxen müssen sich an dieses gemeinsame Netz des Gesundheitswesens anschließen. Der sichere Zugang dazu wird über den Telematik-Konnektor hergestellt – und der macht in vielen Praxen Probleme. Unter anderem schützt er das Praxis-Netzwerk und die Telematikinfrastruktur vor unbefugten Eindringlingen. Dazu muss er regelmäßig aktuelle Sicherheitsinformationen nachladen – wenn es aber bei diesem Vorgang zu einer Störung oder einem Netzausfall kommt, dann geht in den Praxen nichts mehr.

Grund für uns, darüber nachzudenken, ob wir unseren Benutzerinnen und Benutzern hier helfen können. Wie wäre es, wenn der Telematik-Konnektor nicht in der Praxis stünde, sondern bei uns im Rechenzentrum, wenn wir den Betrieb und die Wartung übernehmen könnten und damit unsere Praxen damit weiter entlasten könnten?

Können wir das schaffen?

Rechtlich ist das möglich – eine Anfrage bei der Gematik bestätigt, dass der Telematik-Konnektor nicht notwendigerweise in der Praxis stehen muss, wenn er über eine sichere Netzverbindung mit der Praxis verbunden ist. Und auch technisch ist der Anschluss kein Problem. Über eine spezielle Hardware wird eine sichere VPN-Verbindung zwischen der Praxis und dem sicheren Rechenzentrum aufgebaut. Dort steht der Konnektor und erfüllt damit alle Anforderungen an die sichere Aufbewahrung. Unsere Administratoren kümmern sich um seinen reibungslosen Betrieb, die Installation von Updates und die Behebung von Fehlern.

Wir haben lange hin und her gerechnet. Es kommt für den sicheren Betrieb der Konnektoren einiges an Aufwand im Rechenzentrum zusammen – neue Hardware, Platz, Sicherungstechnik, Strom. Letztlich haben wir entschieden, ein Produkt anzubieten, dass unseren Praxen eine Menge Ärger und Aufwand erspart, sondern auch noch finanziell attraktiv ist. Wenn Sie daran interessiert sind, sich ohne Ärger an die Telematik anzuschließen und noch Geld dabei zu sparen, schauen Sie doch mal unser Angebot RED telematik an.